Vorübergehende Schließung des Neuen Museums

Aufgrund der dynamischen Verbreitung des Corona-Virus hat die Bayerische Staatsregierung angeordnet, die staatlichen Museen und Sammlungen vorübergehend zu schließen. Das Neue Museum Nürnberg hat daher ab dem 14. März 2020 bis zunächst einschließlich 19. April 2020 geschlossen.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.


Werkstattbilder
von 28.10.2014 bis 31.10.2014

Kinderwoche: Zappeliger Maler und verliebter Wald

Kinderwoche Herbst 2014

Auf poetische und vielschichtige Weise entwickelt der Künstler Jiří Kolář Bildwelten, die persönliche und private Erlebnisse mit allgemeinen und öffentlichen Ereignissen verbinden. Er nimmt dabei Bezug auf zahlreiche andere Kunstwerke und Bildsprachen.

Mit verschiedenen Collagetechniken verbindet und verwebt er die unterschiedlichsten Bildmaterialien und schafft damit Werke von geheimnisvoller Schönheit und Poesie.

Ausgewählte Collagen des Künstlers wurden gemeinsam betrachtet und besprochen, um anschließend eine spezielle Technik von Jiří Kolář auszuprobieren.