Vorübergehende Schließung bis mindestens 20.12.2020

Im Rahmen der von Bund und Ländern beschlossenen Maßnahmen zur Ein­dämmung der Corona-Pandemie bleibt das Neue Museum Nürnberg bis mindestens 20.12.2020 ge­schlossen. Wir halten Sie hier auf un­serer Homepage sowie über unsere Seiten bei Instagram und Facebook auf dem Laufenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Werkstattbilder
von 29.10.2013 bis 01.11.2013

Kinderwoche: Hello!

Kinderwoche Herbst 2013

Der Künstler Richard Lindner hat in Großstädten wie New York das Verhalten der Menschen beobachtet – was zum Beispiel Kleidung, Bewegung und Körperausdruck über die Menschen verraten. In zahlreichen Skizzen, Zeichnungen und Gemälden hielt er seine Eindrücke fest. Das berühmte Gemälde Telephone spricht neben dem Leben in der Großstadt ein weiteres Thema an: wie moderne Apparate und Medien die menschliche Kommunikation und das Bild vom Menschen beeinflussen können.

Telephone war in dieser Kinderwoche der Ausgangspunkt, über all das nachzudenken. Die flächige Malerei Richard Lindners gab dabei vielfältige Anregungen, diese Themen mit verschiedenen Techniken wie Kartondruck und Fotografie oder in szenischem Spiel umzusetzen.