Konzert

Panta Rhei

Klänge als unsichtbare Fäden

Klangperformance

Robodynamische Diffusion:
Panta Rhei. Klänge als unsichtbare Fäden (Premiere)

Klangperformance. Ca. 60 Minuten. Ohne Sprache

Im Rahmen des 22. Internationalen Figurentheaterfestivals

Jan St. Werner (Projektklasse für Interaktive Medien / Dynamische Akus­tische Forschung (DAF), AdBK Nürnberg, Michael Akstaller, Oliver Mayer (Werkstatt für Interaktive Medien, AdBK Nürnberg)

Design: Nele Jäger

Gefördert von Leonardo – Zentrum für Kreativität und Innovation TH Nürnberg und Staatliche Kunsthalle Baden-Baden.

Zur Performance

Was, wenn die Beziehung der Menschen zu ihrer Umgebung zwar unsichtbar, aber auf stofflicher Ebene existent wäre? Die Pandemie hat gezeigt, dass wir durch unsicht­bare Fäden miteinander verbunden sind und mit den Räumen, die uns umge­ben. Das Projekt RDD, das von dem Soundkünstler Jan St. Werner (Mitglied des Elektro-Duos Mouse on Mars) an der AdBK Nürnberg initiiert und in Zusam­men­arbeit mit dem Leonardo-Zentrum realisiert wurde, führt unsere Beziehungen zu Klang und deren komplexe dynamische Zusammenhänge anschaulich vor.

Gemeinsam mit dem Künstler und Ingenieur Michael Akstaller, der Künstlerin Nele Jäger, dem Programmierer Oliver Mayer sowie dem Robotik-Unternehmen Evocortex wurde ein millimetergenau lenkbares Lautsprechersystem entwickelt, das einen Raum mit Klangwellen aktiviert und seine Eigenarten akustisch aus­lotet.

Für das internationale figuren.theater.festival wird eine neue Komposition erstellt, die das Neue Museum als Ort der Visualität akustisch hinterfragt. Klang wird hier für ein Verständnis von Architektur genutzt. Das Publikum erlebt ein robotisches Ballett, das an das Triadische Ballett von Oskar Schlemmer erinnert und diesen Ansatz in die Welt der Maschinenintelligenz übersetzt.

Nach der Performance wartet ein Soundspaziergang City is listening / Echos entlang der Pegnitz.

Tickets

Tickets für die Veranstaltungen sind im Vorverkauf zum Preis von 5,50 € zzgl. Gebühren oder an der Abendkasse erhältlich.

Kooperation

In Kooperation mit dem Künstlerhaus im KunstKulturQuartier der Stadt Nürnberg.