Vorübergehende Museums-Schließung

Im Rahmen der von Bund und Ländern beschlossenen Maßnahmen zur Ein­dämmung der Corona-Pandemie bleibt das Neue Museum Nürnberg bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr ge­schlossen. Wir halten Sie hier auf un­serer Home­page sowie über unsere Seiten bei Instagram und Facebook auf dem Laufenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Konzert

Du oder Ich

Volker Heuken (Vibraphon) und Christopher Kunz (Saxophon)

Konzert

Du oder Ich

Duo Saxophon-Vibraphon

Schon mehrfach stand das Instrument Vibraphon im Mittelpunkt von Konzerten im Neuen Museum. Das jährliche Festival Vibraphonissimo beispielsweise, initiiert und organisiert von Izabella Effenberg und Volker Heuken, feiert hier seinen Abschlussabend mit eindrucksvollen Konzerten.

Wir freuen uns, nun erstmals das Duo Du oder Ich, bestehend aus den Musikern Volker Heuken am Vibraphon und Christopher Kunz am Saxophon, begrüßen zu dürfen.
In ihrer Musik beschäftigen sie sich mit deutschen Volksliedern und geben diesen ein neues Gesicht. Dabei verbinden die beiden Musiker lyrische Melodien mit klassischen und jazzverwandten Harmonien, schaffen klangmalerische Flächen und beleben die Lieder mit energievollen Improvisationen.

Die seltene akustische Besetzung von Saxophon und Vibraphon wird durch abwechslungsreiche Kompositionen ausgereizt, wobei sich die rein instrumental bearbeiteten Lieder nie zu weit vom ursprünglichen Volkslied entfernen.

Im September 2014 veröffentlichten die beiden Nürnberger Musiker ihr erstes Album Es bleibt dabei.

Der Eintritt ist frei.

Kooperation

Eine Kooperation des Neuen Museums
mit dem Duo Du oder Ich