Veranstaltung
von 21.05.2023 bis 21.05.2023

Inter­natio­naler Muse­ums­tag 2023

Museen mit Freude entdecken

MUSEEN MIT FREUDE ENTDECKEN

Entdeckungen und Aktionen für fast umsonst! Am Interna­tionalen Museumstag können Sie die Vielfalt unseres Hauses zu ganz besonderen Konditionen kennen­lernen.

Der Eintritt beträgt nur 1 Euro – Führungen und Workshop sind kostenlos!

Kurzführungen

11 Uhr zu Werken von Gerhard Richter

12 Uhr zur Präsentation Caroline Achaintre. Roadrunner

Rundgang durch das Neue Museum

15 Uhr etwa 45-minütiger Überblick über die aktuellen Präsentationen

Familienworkshop (ab 6 Jahren)

15 bis 17 Uhr

Was sind das für eigentümliche Erscheinungen, die an volkstümliche Masken, abgefahrene Handtaschen und Totems erinnern? In den Arbeiten von Caroline Achaintre treffen gegensätzliche Welten aufeinander.

Wolle wird zum Malen verwendet, Ton kommt wie Stoff daher. Und immer wieder entsteht der Eindruck, die Objekte wollen Kontakt zu uns aufnehmen. Im Workshop experimentieren wir gemeinsam mit diesen verschiedenen Aspekten.

Weitere Infos

Der Internationale Museumstag findet im Jahr 2023 bereits zum 46. Mal statt. Er wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und in Deutsch­land an einem Sonntag zelebriert.

Ziel des Museums­tages ist es, auf die Museen in Deutsch­land und weltweit auf­merk­sam zu machen und Besucher­:innen einzu­laden, die Vielfalt der Museen zu entdecken.

Internationaler Museumstag 2023