Im Rahmen der von Bund und Ländern beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie bleibt das Neue Museum Nürnberg bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Wir halten Sie hier auf unserer Homepage sowie über unsere Seiten bei Instagram und Facebook auf dem Laufenden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Der japanische Graphic Designer Shin Matsunaga (geb. 1940) zählt seit langem zu den Großen seines Metiers. Bereits in den siebziger Jahren erregten seine kraftvollen Entwürfe internationale Aufmerksamkeit. Klar, manchmal täuschend einfach, aber immer von hoher ästhetischer Raffinesse – so könnte man Matsunagas Werk auf den Punkt bringen. Seine verblüffende stilistische Bandbreite reicht von der fremdartigen Suggestionskraft eines Theaterplakates über rein zeichnerische oder typographische Arbeiten, das Spiel mit Bauhaus-Reminiszenzen und Elementen der Op Art bis zur Intensität zeichenhafter Abstraktion.
Die Plakate sind eine Auswahl aus den Beständen der Neuen Sammlung München.