Platz
von 08.09.2023 bis 17.09.2023

Aram Bartholl

This is fine

Das Feuer-Emoji zählt zu den weltweit am häufigsten verwendeten Pikto­gram­men in den sozialen Medien und der elektronischen Kommu­nikation. Der in Berlin lebende Künstler Aram Bartholl (geb. 1972) holt mit einer gigantisch vergrößer­ten gelb-roten Flamme dieses allseits vertraute Zeichen aus der digi­talen Welt in den realen Raum. Damit nimmt er dem Symbol die Logik, die diesem in der Netz­werkkommu­nikation ganz selbstverständlich zugeschrieben wird.

Der Titel zitiert ein bekanntes Zei­chen­trick-Meme, in welchem ein Hund sich ein­redet, dass alles in Ordnung sei, ob­wohl er von lodernden Flammen umge­ben ist. Die Installation, die im Rahmen des städtischen Kul­tur­festivals Mauer­blüm­chen auf dem Klarissen­platz vor dem Neuen Museum errichtet wird, funktioniert somit nicht nur als glü­hen­der Foto­­hinter­grund, sondern nimmt Bezug auf die verschie­denen Krisen­themen, denen wir uns aktuell gegen­über­sehen: The world is on fire.

Kooperation

Eine Kooperation des Neuen Museums mit dem Projektbüro im Ge­schäfts­be­reich Kultur der Stadt Nürnberg im Rahmen des Kultur­festivals Mauer­blümchen vom 8. bis 17. September 2023. Das Festival wird mit Finanz­mit­teln aus dem Baye­ri­schen Städte­bau­förderungs­programm und dem Son­der­fonds: Innenstädte beleben bezu­schusst.