Ann-Kathrin Hartel, René Martin, Markus Pollinger, Susanne Schwarz, Nadja Soloviev
Das Forum Angewandte Kunst Nürnberg hat die Absolventen der Klasse für Freie Kunst, Gold- und Silberschmieden von Prof. Suska Mackert der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg eingeladen, eine Präsentation im Foyer des Neuen Museums zu gestalten. Anlass sind die Ateliertage für angewandte Kunst, die von 18. bis 20. November 2016 stattfinden. Sechs Mal war in den Jahren davor das Forum selbst zu Gast im Neuen Museum.
Ann-Kathrin Hartel, René Martin, Markus Pollinger, Susanne Schwarz und Nadja Soloviev haben Arbeiten entwickelt, die sich mit einzelnen Elementen oder spezifischen Merkmalen des Neuen Museums auseinandersetzen. Unter dem Titel in situ zeigen sie Schmuck und Gerät, aber auch Installation und Performance.
Inspiriert von der prägnanten Museumsarchitektur wurden Ideen mit direktem Raumbezug entwickelt und realisiert, die als Reaktion auf den Ort zu verstehen sind. So entsteht ein Dialog zwischen den Objekten und dem Museum.
Präsentation im Foyer des Neuen Museums
Der Eintritt ist frei.
Während der Ateliertage EinBlick-Biennale 2016 von 18. bis 20. November sind die Künstler anwesend.
Die begleitenden Infotexte zur Ausstellung, die Sie beim Besuch der Ausstellung kostenlos erhalten, können Sie hier als PDF online betrachten oder downloaden.
Eine Kooperation des Neuen Museums mit dem Forum Angewandte Kunst Nürnberg e. V.