Ausstellung
von 20.07.2016 bis 04.09.2016

100 beste Plakate 15

Deutschland Österreich Schweiz

Zum inzwischen sechsten Mal zeigt das Neue Museum in Kooperation mit dem 100 Beste Plakate e. V. die von einer unabhängigen und in jedem Jahr neu zusammengestellten Jury getroffene Auswahl eines Plakatjahrgangs. Gestalter, Auftraggeber und Druckereien der Länder Deutschland, Österreich, Schweiz waren aufs Neue aufgerufen, Plakate für den Wettbewerb einzureichen: Der Jury lagen 964 Einzelplakate zur Bewertung vor, die es von über 2000 eingereichten – entsprechend des zweistufigen Verfahrens – in die Endrunde geschafft hatten. Eingesandt wurden diese von über 600 Teilnehmern.

Auffallend bei den diesjährigen Einsendungen ist, dass das Medium Plakat sich in seiner Definition immer mehr zu erweitern scheint, was Form, Inhalt aber auch Materialität angeht, ebenso wie sie sich durch eine Vorliebe für mehrschichtige, überaus gestaltungsintensive und detaillierte Plakate auszeichnen.

Der Wettbewerb hat erneut gezeigt, dass die Plakatkultur nach wie vor sehr lebendig ist und einen wichtigen Beitrag zur visuellen Kultur leistet. Die Ausstellung der 100 besten Plakate lädt auch in diesem Jahr wieder zu einer facettenreichen Reise durch das aktuelle Plakatdesign ein!

Ausstellung in den Foyers des Neuen Museums.

Der Eintritt ist frei.

Kooperation

Eine Kooperation des Neuen Museums mit dem 100 Beste Plakate e. V.