Vortrag

Auf dem Holzweg in die Zukunft

Möglichkeiten und Perspektiven mit Holz als modernem Baustoff

Von der ersten Urhütte, einfachen Unterständen, Almhütten, bis hin zu Stab­kirchen und Fachwerkhäusern reicht die lange Historie des Baustoffes Holz. Ins­besondere die fränkische Region prägenden mehrgeschossigen Fachwerk­kons­truk­tionen waren dabei schon sehr intelligent konstruiert, moderne Aspekte der Wieder­verwendung und der Vorfabrikation fanden bereits Berücksichtigung.

In Deutschland setzte sich aber eine massive Bauweise durch. 2013 wurden nur 15% der Neubauten als Holzkon­struktion errichtet, auch wenn mit einem Drittel der jährlichen Holzernte alle Neubauten in Holz realisierbar wären. Brand- und Schallschutz, reduzierte Speicher­massen oder die geringere Witterungs­bestän­digkeit sind keine Gründe mehr, die gegen Holz sprächen. Neben atmo­sphä­rischen und haptischen Vorzügen sind heutzutage mit Holz ökologisch optimale, also wirklich nachhaltige Ergebnisse, nicht nur in der Herstellung, sondern auch über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes betrachtet, möglich.

Der Eintritt ist frei.

Kooperation

Eine Kooperation des Neuen Museums mit dem Bund Deutscher Architekten BDA, Kreisverband Nürnberg, Mittel-/Oberfranken