Veranstaltung

Theater­stück NippleJesus

Im Stück NippleJesus stellt der britische Bestsellerautor und Drehbuchschreiber Nick Hornby in einem furiosen Monolog den zeitgenössischen Kunstbetrieb und unseren subjektiven Blick auf Kunst auf sehr humorvolle Art in Frage. Auch das Verhältnis von Kunst und Provokation und die Frage, welche unterschiedlichen Zugänge zu einem Kunstwerk gleichberechtigt nebeneinander stehen beleuchtet er auf unprätentiöse Weise.

Der ehemalige Türsteher Dave hat einen neuen Job als Aufsicht im Museum – für ein einzelnes Kunst­werk. Es handelt sich um eine Dar­stellung von Jesus am Kreuz. Bei näherer Betrachtung erkennt Dave, warum das Anstoß erregt: Die Collage besteht aus einer Unzahl kleiner Bilder weib­licher Brust­warzen, ausgeschnitten aus Porno­heften. Dave ist schockiert und erledigt seinen Job mit größtem Wider­willen. Als er jedoch die Künstlerin kennen­lernt, lässt seine Abscheu nach.  Er beginnt, das Kunst­werk zu be­schützen. Und reflektiert auf sowohl unter­halt­­same als auch über­raschend tief­gründige Weise über das, was er dabei erlebt.

Regie: Ercan Karacayli; Spiel: Patrick Pinheiro

Altersempfehlung: ab 12 Jahren.

Begrenzte Platzanzahl.

Tickets: 15 Euro. Reservierungen bis 19. Juli unter sesekr@s23aasd33s.comkretariat@nmne.de

Restkarten ggf. an der Abendkasse