Konzert

Nürn­berger Sym­pho­niker im Neuen Museum

Eine neue Veranstaltungsreihe der Nürnberger Symphoniker (NSYM) und drei Nürnberger Museen bringt Kammermusik und Museumsimpressionen zu­sam­men. In den dreiteiligen, moderierten Konzerten steht Musik der verschiedensten Art aus Geschichte und Gegenwart auf dem Programm, mal konkret, mal abstrakt, mal kontemplativ, mal malerisch – immer spannend.

In den eindrucksvollen Foyers des Neuen Museums und dessen Umfeld werden drei ganz eigenwillige Kompositionen für Streichquartett zur Aufführung gebracht und damit – ganz im Geiste des Museums – Musik von 1960 bis heute präsentiert.

Die beiden Konzertpausen geben dem Publikum Gelegenheit, durch die Mu­se­ums­räume zu flanieren und das Gehörte mit dem Erlebnis von Kunst und Design zu reflektieren.

Eintritt: 20 Euro zzgl. 1,50 Euro VVK-Gebühr, keine Abendkasse, begrenzte Platzzahl (das Konzert ist ausverkauft).

Programm

Caroline Shaw, Entr'acte und Punctum

Philip Glass, Streichquartett Nr. 5

Dmitri Schostakowitsch, Streichquartett Nr. 8, c-Moll op. 110

Solist:innen: Streichquartett der NSYM

Masa Rajkovic, Violine

Jamila Musayeva, Violine

Ariel Barnes, Violoncello

Martha Windhagauer, Viola

Kooperation

Eine Kooperation des Neuen Museums mit den Nürnberger Symphonikern.

Beteiligte Museen: Deutsches Museum Nürnberg/Zukunftsmuseum, Museum Industriekultur, Neues Museum