Vorübergehende Museums-Schließung

Im Rahmen der von Bund und Ländern beschlossenen Maßnahmen zur Ein­dämmung der Corona-Pandemie bleibt das Neue Museum Nürnberg bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr ge­schlossen. Wir halten Sie hier auf un­serer Home­page sowie über unsere Seiten bei Instagram und Facebook auf dem Laufenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Konzert

Ensemble Aktuell

Werke von Kompositionsstudierenden der Hochschule für Musik Nürnberg

Konzert

Ensemble Aktuell

Werke von Kompositionsstudierenden der Hochschule für Musik Nürnberg

Das Ensemble Aktuell der Hochschule für Musik Nürnberg formiert sich jedes Jahr neu, um Projekte und Konzerte mit Neuer Musik zu realisieren. Bei diesem Konzert werden die Studierenden unter Leitung von Gottfried Rüll, Klavierdozent an der Hochschule für Musik Nürnberg und Spezialist für zeitgenössische Musik, Kompositionswerke ihrer Mitstudierenden aufführen.

Nachdem es im Zuge der Umwandlung des ehemaligen Meistersinger-Konservatoriums der Stadt Nürnberg zur Hochschule für Musik zunächst keinen Kompositionsstudiengang mehr gab, wurde im Jahr 2010 wieder ein Kompositionsschwerpunkt innerhalb der Bachelorstudiengänge eingeführt und in der Folge ein innovativer Masterstudiengang »Aktuelle Musik« eingerichtet, den man auch mit dem Hauptfach Komposition studieren kann.

Betreut von den Komponistinnen und Komponisten Prof. Dr. Vivienne Olive, Prof. Volker Blumenthaler, Prof. Dieter Buwen und Max Beckschäfer haben die Studierenden dieser Studiengänge in den vergangenen Semestern eigene Werke komponiert, die nun erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Das Konzert findet im Lichthof des Neuen Museums statt.

Der Eintritt ist frei.

Eine Kooperation des Neuen Museums und der Hochschule für Musik Nürnberg

Gefördert von Musik Klier