Konzert

10 Jahre Bundes­akkor­deon­orchester

Jubiläumskonzert

Schon zehn Jahre ist es her, dass das Bundesakkordeonorchester gegründet wurde und ein Jahr später sein erstes Konzert im Neuen Museum gab. Aus diesem Anlass spielt das Orchester ein best of seiner Stücke aus einem Jahrzehnt.

Neben Lutz Starks Feuerwerk, Caio de Azevedos Augenblick und Ewigkeit, Ian Wat­sons Clowns (er dirigiert das Orchester kommende Saison) sowie Deni Dekleva-Radakovics Schegun – Schegatsch kommen auch zwei Werke von Stefan Hippe im Konzert zu Gehör: Adagio und BuAkkO 10 – 10 Jahre BuAkkO in 100 Sekunden, eine Collage aus allen bislang gespielten Stücken. Jupiter aus The Planets von Gustav Holst und die Uraufführung der Preisträger des 2. Wolfgang-Jacobi-Kompositionswettbewerbs runden das spannende Programm ab.

Dirigent ist Stefan Hippe, der zusammen mit Prof. Matthias Hemmje das Orches­ter ins Leben rief.

Kooperation

Eine Kooperation des Neuen Museums mit dem Bundesakkordeonorchester