Im Fokus
von 01.02.2012 bis 29.04.2012

Horst Münch. Missglückte Grazie. Malerei 2010/11

Horst Münch. Malerei 2010/11

Sammlungspräsentation

Missglückte Grazie

Horst Münch. Malerei 2010/11

Zur postironischen Generation zählte Horst Münch (geb. 1951) wohl schon, als es diesen Begriff noch gar nicht gab. Seine Kunst tat und tut noch immer weh. Brüchig ist sie, kennt das Irren und Scheitern und begreift das Schöpferische als ewigen "Korrekturismus". So muss alle Grazie missglücken. Ohnehin hätte sie wohl in der Welt nach Fukushima wenig Platz. Ja, selbst diese Katastrophe, die medial entfremdet so weit weg ist, holt er in seine Malerei herein. Doch die Ängste, die uns mit ihren Fratzen heimsuchen, sind weit älter und sitzen tiefer. Horst Münch kehrt sie hervor, nicht ohne ihnen ein flüchtiges Lächeln zu entlocken.

Die Präsentation zeigt in zwei Räumen zwei neue Werkgruppen des in Köln lebenden Künstlers, der nicht müde wird, den menschlichen Unzulänglichkeiten die schönsten Seiten abzugewinnen.