Im Fokus
von 26.10.2017 bis 18.02.2018

Ikkō Tanaka

Plakate aus Japan

Ikkō Tanaka (1930-2002) gilt bis heute als einer der einflussreichsten japanischen Grafikdesigner. 1963 gründete er sein Studio in Tokio; 1964 nahm er an der documenta 3 teil. Sein vielfältiges Werk reicht von Buchgestaltung und typografischen Experimenten über Art Direction für Unternehmen wie Seibu, Mazda oder Shiseido, Logos und Ausstellungsgestaltung bis zur Konzeption des No-Name-Design-Warenhauses Muji. International bekannt wurden vor allem seine Plakate, entworfen für Theater, Tanz, Ausstellungen und andere kulturelle Ereignisse, soziale und Umweltthemen, aber auch für Schriftenhersteller und Modeschöpfer.

Kraftvoll und klar, expressiv und harmonisch, kühn  abstrahierend und sublim, täuschend einfach – so lässt sich sein Stil umschreiben. In die Gegenwart übersetzte japanische Ästhetik ist ebenso unübersehbar wie westliche Inspirationen, etwa durch das Bauhaus. East meets West – wie eines seiner Bücher über Issey Miyake hieß – gilt auch für das Wirken von Ikkō Tanaka, der sich stets als Vermittler zwischen japanischer Kultur und dem Westen verstand.

Kooperation

Eine Kooperation des Neuen Museums mit der Neuen Sammlung – The Design Museum

In Kooperation mit DNP Foundation for Cultural Promotion