Try at home

Wir haben verschiedene Angebote für euch entwickelt, die ihr zu Hause aus­pro­bieren könnt, da es leider noch nicht möglich ist, unsere Workshops in ge­wohnter Weise anzubieten. Auf Insta­gram sind weitere Vorschläge und An­regungen zu sehen, wie ihr mit unter­schiedlichen künstlerischen Tech­niken und Methoden experi­men­tieren könnt.

Seit Juli posten wir kleine, ästhetisch-praktische „Aufgaben“, für die ihr eine Vor­lage benötigt. Diese stehen unten auf dieser Seite zum Download und Ausdrucken bereit.

Wir wünschen euch viel Spaß und freuen uns ganz besonders, wenn ihr eure eigenen Entwürfe, Ideen, Ge­stal­tungen mit uns verlinkt oder uns per E-Mail an mumuse@s23aasd33s.comseumspaedagogik@nmne.de zukommen lasst.

Eine Skulptur von Manfred Pernice

Die Skulptur Fernw/seh von Manfred Pernice ist aktuell in unserer span­nenden Sammlungs­präsentation Mixed Zone zu sehen. Sie ist aus Holz und Metall und steht auf einer Palette, die Teil der Skulptur ist. Ihr Durchmesser beträgt rund einen Meter und sie ist fast vier Meter hoch. Auf den ersten Blick kann die Skulptur fast ein wenig unfertig wirken oder auch an Gebilde, wie sie auf Baustellen zu finden sind, erinnern.

Auf der Zeich­nung seht ihr nur die äußere Form, wobei die Oberfläche des Origi­nals von Manfred Pernice bemalt wurde. Wie würdet ihr diese Skulptur bemalen?

Hier könnt ihr die Zeichnung down­loaden, ausdrucken und los geht’s. Wir freuen uns auf Eure Beispiele!

Boomerang

In der aktuellen Samm­lungspräsentation Mixed Zone ist ein Möbel­stück zu sehen, das einen ganz besonderen Namen hat: Boomerang. Es handelt sich um einen Schreibtisch, der von dem Designer Maurice Calka ent­worfen wurde und in seiner Form an ei­nen Bumerang erinnert. Die abgerun­de­ten Formen des organischen Designs spielen auch auf die Natur an. Es ist aus Kunststoff und hat eine glatte, polierte Oberfläche.

Welche Farbe würdest Du dem Schreib­tisch geben und in welchem Raum, an welchem Ort kannst Du ihn Dir vor­stellen? Welche anderen Einrich­tungs­gegen­stände würden Deiner Mei­nung nach gut dazu passen? Du kannst den Tisch natürlich auch auf eine Wiese, Straße oder in eine Fanta­sie­landschaft stellen.

Hier kannst Du die Zeichnung down­loaden, ausdrucken und los geht’s. Wir freuen uns auf Eure Beispiele!

Neugierig geworden, wie die Originale aussehen? Kommt vorbei!