Foyer-Ausstellung
von 29.09.2017 bis 01.11.2017

Ulf Moritz

Textiles Design

Stoffentwürfe 1987-2017

Ulf Moritz ist ein ausgesprochen innovativer Stoffdesigner und zählt zu den wichtigsten Gestaltern seiner Branche. Auffallend in seinem textilen Schaffen ist der stete Wandel, insbesondere im Umgang mit dem Material: von Kupferdraht bis Schrumpfgarn, von Ausbrenner bis Lasercut, immer bringen seine Kombinationen aus technischer Raffinesse und neuartigem Materialeinsatz Textilien von großer Ausstrahlungskraft und Lebendigkeit hervor. Haptik und Atmosphäre, Eleganz und Opulenz, Perfektion und Originalität prägen das gesamte Werk von Ulf Moritz.

Studiert hat Ulf Moritz an der Krefelder Textilingenieurschule bei Professor Georg Muche, dem Maler und ehemaligen Leiter der Weberei am Bauhaus in Dessau. Die dort schon erhobene Maxime von „Kunst und Technik gleichermaßen" führt der für internationale Firmen tätige Gestalter bis heute fort. Entwürfe von ihm befinden sich in den Sammlungen des Amsterdamer Stedelijk Museums, im Cooper-Hewitt National Design Museum, New York, und im Textiel Museum, Tilburg.

Unter dem Aspekt der Innovation im Material stellt nun das Neue Museum aus dem umfangreichen Reservoir seines Schaffens außergewöhnliche Stoffentwürfe der letzten drei Jahrzehnte in einer vom Künstler gestalteten Rauminstallation vor.

Mit freundlicher Unterstützung von SAHCO Hesslein