Vorübergehende Schließung des Neuen Museums

Aufgrund der dynamischen Verbreitung des Corona-Virus hat die Bayerische Staatsregierung angeordnet, die staat­lichen Museen und Sammlungen vor­übergehend zu schließen. Das Neue Museum Nürnberg hat daher ab dem 14. März 2020 bis zunächst ein­schließ­lich 19. April 2020 geschlossen.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.


Ausstellung
von 21.10.2011 bis 22.01.2012

In eigener Sache 2

Das Forum für Angewandte Kunst Nürnberg e.V. war in den letzten Jahren regelmäßig mit Präsentationen zu Gast im Neuen Museum. In diesem Jahr melden sich die Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker nach fast acht Jahren zum zweiten Mal »in eigener Sache« zu Wort. Anders als sonst, wenn das Forum Ateliertage und Ausstellungen organisiert, bleiben die acht Mitglieder dieses Mal unter sich. Gezeigt werden ihre aktuellen Arbeiten aus den Gewerken Schmuck, Gerät und Glas.

Die im Neuen Museum ausgestellten Werke spiegeln sowohl die Entwicklung im Schaffen der einzelnen Mitglieder als auch die des ganzen Forums im Spannungsfeld von Kunsthandwerk, Design und Kunst wider. Erneut zeigen sie, dass das Forum sei nen Erfolg nicht einer starren Programmatik, sondern der Individualität seiner Mitglieder verdankt. Dieses Selbstverständnis kommt auch im Verzicht auf einen Kurator zum Ausdruck – jedes Mitglied zeichnet selbst für die Objektauswahl verantwortlich.

Kooperation

Eine Kooperation des Neuen Museums und des Forums für Angewandte Kunst e.V.