Publikation

Internationaler Faber-Castell Preis für Zeichnung

Faber-Castell International Drawing Award 2012

Ausstellungskatalog

Viele Künstlerinnen und Künstler haben mit der Zeichnung eine eigene spezifische Form entwickelt, um den ihnen wichtigen Inhalten eine adäquate Sprache zu verleihen. Um die Zeichnung in ihrer Bedeutung als zeitgenössisches Medium herauszustellen, hat das Unternehmen Faber-Castell in Kooperation mit dem Neuen Museum in Nürnberg einen neuen Kunstpreis ausgelobt, den „Internationalen Faber-Castell Preis für Zeichnung". Fünf Künstlerinnen wurden von international renommierten Nominatoren vorgeschlagen und präsentieren ihre Arbeiten im Neuen Museum in Nürnberg. Am Vorabend der Ausstellungseröffnung wurde durch eine ebenfalls international besetzte Jury Trisha Donnelly als Preisträgerin gekürt. Die begleitende Publikation stellt die unterschiedlichen Positionen vor und spiegelt einmal mehr, was Zeichenkunst heute zu leisten vermag.

Vorwort von Angelika Nollert, Einführung von Melitta Kliege (Ausstellung und Katalog), Kurztexte von Chris Dercon, Stella Rollig, Beatrix Ruf, Lisa Sintermann, Joanna Zielinska

Katalog zur gleichnamigen Ausstellung
vom 13. Juli bis 21. Oktober 2012

136 Seiten
zahlreiche farbige Abbildungen, broschiert, 32 x 24 cm

Verlag für moderne Kunst Nürnberg
ISBN 978-3-86984-365-0

28,- Euro