Publikation

Gesichter – ein Motiv zwischen Figur, Porträt und Maske

Katalog

Bas Jan Ader, Candice Breitz, Marlene Dumas, Günther Förg, Keith Haring, Roni Horn, Alexej von Jawlensky, Franz Xaver Messerschmidt, Bruce Nauman, Julian Opie, Tony Oursler, Arnulf Rainer, Thomas Ruff, Eva-Maria Schön, Thomas Schütte, Cindy Sherman, Wiebke Siem, Heidi Sill, Sam Taylor-Johnson, Rosemarie Trockel, Andy Warhol, Gillian Wearing

Gesichter ziehen in den Bann. Sie sind das Merkmal nicht nur von Personen, sondern schlechthin vom Menschen selbst. Wenige Elemente ergeben schon das Schema, das die menschliche Figur unweigerlich wach ruft und so Geborgenheit vermitteln, Witz erzeugen oder auch Schrecken einjagen kann. Das Motiv des Gesichts war in der Kunst als Träger subjektiver Inhalte nicht immer unumstritten. In der Geschichte der Kunst ist es zwar eng mit der traditionsreichen und angesehenen Gattung des Porträts verbunden, doch gerade im 20. Jahrhundert wurden nicht nur abstrakte Strategien in der Bildniskunst gesucht. Auch wurde die Darstellung der menschlichen Figur in den Kunstbegriffen der sechziger Jahre als zu anekdotisch tabuisiert und abgelehnt.

Diese Ausstellung fragt nach Strategien, auf welche Weise das Motiv des Gesichts ab den achtziger Jahren wieder verstärkt Eingang in die künstlerische Praxis finden konnte. In aktueller Kunst treten verschiedenste Motive und damit auch das Gesicht wieder vielfältig in Erscheinung, sei es im Videobild, in der Fotografie, als Skulptur, als Zeichnung, in der Malerei oder in Installationen. Das Gesicht wird in der Kunst heutzutage gerade unabhängig von seiner Porträtfunktion genutzt. Hier setzt diese Ausstellung an und stellt in monografischen und thematischen Räumen prominente Ansätze der zeitgenössischen Kunst seit 1970 vor. An zwei Stellen wird dabei ein punktueller Rückblick in die Kunstgeschichte unternommen, so zu dem Bildhauer Franz Xaver Messerschmidt (1736–1783) und zu Alexej von Jawlenski (1865–1941).

Vorwort von Eva Kraus, Einführung von Melitta Kliege (Kuratorin der Ausstellung)

Katalog zur gleichnamigen Ausstellung vom 20. März bis 21. Juni 2015. 72 Seiten. Die ausgestellten Werke sind abgebildet, geheftet. 23 x 16,2 cm, gestaltet von Aleksandra Rusitschka, Leipzig/München

Verlag für moderne Kunst

ISBN 978-3-903004-04-7

Im Neuen Museum in Nürnberg kostet der Katalog 10 Euro, im Buchhandel 18 Euro.