Mit der Tür ins Haus fallen

Neuerwerbungen der Sammlung des Bundes

Presseinfo vom 13.10.2022

Die Ausstellung versammelt rund 50 Werke der Neuerwerbungen der Sammlung des Bundes. Die ausgewählten Arbeiten wurden in den letzten fünf Jahren ange­kauft und ermöglichen einen Überblick über das zeitgenössische Kunstgeschehen in Deutschland. Sie kreisen um Themen wie Kriegs- und Nachkriegszeit, Wieder­vereinigung, Migration und Identität, Europa, Rassismus und Freiheit.

Bemerkenswert ist die Vielfalt an künstlerischen Techniken und Perspektiven. Die titelgebende Arbeit Wanderpoetinnen I – Mit der Tür ins Haus fallen von
Maxi­miliane Baumgartner verweist auf die Lebensreformbewegung und damit auf eine zentrale Frage, die alle ausgestellten Werke miteinander verbindet: Wie wollen wir zusammenleben?

Zeitgleich zur Ausstellung in Nürnberg ist auch im Museum Gunzenhauser in Chemnitz eine Auswahl der Neuerwerbungen des Bundes zu sehen. Beide Städte hatten sich um den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025 beworben, Chemnitz setzte sich durch. Mit dem gemeinsamen Ausstellungsprojekt wird ein Zeichen für Kooperation und für die verbindende Sprache von Kunst gesetzt. Bei der Eröff­nung in Nürnberg spricht Frédéric Bußmann, Generaldirektor der Kunst­samm­lungen Chemnitz, ein Grußwort. Die dortige Ausstellung wird am Samstag, den 12. November 2022, eröffnet.

1971 gegründet, ist die Sammlung zeitgenössischer Kunst der Bundesrepublik Deutschland bis heute auf über 2000 Arbeiten gewachsen. Aus diesem Schatz können zum Beispiel Botschaften, Ministerien oder Museen schöpfen und sich Kunstwerke ausleihen. Über die Ankäufe entscheidet eine unabhängige Kommission aus Fachleuten. Im Frühjahr 2020 legte die Bundesregierung in Folge des Ausbruchs der Covid-19-Pandemie das Programm Neustart Kultur auf, das zusätzliche Neuerwerbungen erlaubte.

Diese Presseinfo können Sie hier im PDF-Format downloaden.

Logo BKM Logo BKM Neustart Kultur Logo KAH Logo KCH

Pressegespräch

Zur Ausstellung Mit der Tür ins Haus fallen bieten wir Ihnen gerne nach Absprache Einzeltermine für einen Presse-Rundgang an.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin:
Eva Martin, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 0911 240 20 41

Donnerstag, 10. November 2022, 19 Uhr