Pünktlich zum 20-jährigen Bestehen des Neuen Museums hängt über dem Eingang am Klarissenplatz ein transparenter LED-Screen. Dieser technologische Neuankömmling hat eine Doppelfunktion: er weist einerseits im Chat-Format auf das Programm des Museums hin und dient so als Infoscreen für (potentielle) Museumsbesucher_innen, für Passant_innen und Menschen die über den Platz flanieren, für Gäste im Außenbereich des Museumsrestaurants. Andererseits wird der Screen auch mit nicht auf Information ausgerichteten Beiträgen bespielt.
Den Auftakt macht die Reihe THIS IS NOT …: über 100 ausgearbeitete Wortspiele, die sich auf vergnüglich-ironische Weise mit der Institution Museum auseinandersetzen. „THIS IS NOT ... Dürer‘s Home“, „THIS IS NOT ... Reality TV“, „THIS IS NOT … the MoMA“. Damit stellt sich das Neue Museum selbstironisch dem touristischen Diskurs mit all seinen Rankings und Must-sees. Gleichzeitig wird auf das berühmte Pfeifenbild des belgischen Surrealisten René Magritte angespielt, das mit der Unterzeile „Ceci n’est pas une pipe“ zeichentheoretische Aufklärungsarbeit leistete.
Entwickelt und umgesetzt hat das Projekt die Nürnberger Kreativagentur Stilbezirk (Henrik v. Janda / Matti Braun) für das Jubiläumsjahr 2020*20 des Neuen Museums.