Im Fokus
von 18.03.2003 bis 21.09.2003

Hans Hansen. Sachfotografie

Sammlungspräsentation

Hans Hansen. Sachfotografie

Radikaler Purismus – sinnliche Ästhetik: diese beiden Pole zeichnen die höchst sublime und elegante Sachfotografie von Hans Hansen aus. Er gehört zu den Meistern der Lichtbildnerei in Deutschland, die das Gesicht der nützlichen Dinge – so wie wir es tagtäglich in Zeitschriften, Publikationen und auf Plakaten sehen – entscheidend geprägt haben.

1940 in Bielefeld geboren, studierte Hans Hansen nach einer Lithographenlehre "angewandte Grafik" an der Kunstakademie Düsseldorf. Seit den sechziger Jahren ist er als selbständiger Produktfotograf in Hamburg ansässig. Sein Studio gehört seitdem zu den international ersten Adressen für Auftraggeber wie Vitra, Daimler Benz, Bulthaup, Lufthansa, American Express, Audi und VW, Erco, Kodak, Siemens u.a.

Nicht zufällig nennt er seine Methode: "Fotografieren mit grafischen Mitteln" – ein Lichtbildner im wahrsten Sinne des Wortes. Seine Aufnahmen verleihen dem Motiv stets eine spezifische Präsenz und Würde. Alltagsprodukte und Gebrauchs-gegenstände enthüllen so die ihnen ureigene Qualität und Schönheit.

Mit dieser Studioausstellung setzt Die Neue Sammlung ihren Zyklus zur internationalen Produkt- und Sachfotografie anhand herausragender Beispiele der bedeutendsten Protagonisten auf diesem Feld der Gestaltung fort.