Einfache Sprache

Was ist das Neue Museum Nürnberg?

Das Neue Museum zeigt Kunst und Design.
Es steht in der Stadt Nürnberg.
Das Museum ist modern und besonders für eine Wand aus Glas. Es ist möglich von draußen direkt in die Ausstellung zu schauen.
Es wurde im Jahr 2000 eröffnet.
Im Museum gibt es Kunst ab dem Jahr 1950 bis heute.

Alle Menschen sind willkommen.

Was kann ich im Museum sehen?

Im Museum gibt es viele Dinge:

Bilder
Filme
Möbel
Skulpturen
Fotos

Die Ausstellungen wechseln.
Es gibt auch besondere Ausstellungen zu wechselnden Themen.

Wann ist das Museum geöffnet?

Das Museum ist geöffnet:

Dienstag bis Sonntag: 10.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstag: 10.00 bis 20.00 Uhr
Montag: geschlossen

Was kostet der Eintritt?

Eintritt kostet:

Erwachsene: 9 Euro
Ermäßigt: 6 Euro
Sonntags: Sammlung nur 1 Euro
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren: kostenlos

Ist das Museum barrierefrei?

Ja, das Museum ist barrierefrei.

Es gibt:

Fahrstühle
Rampen
barrierefreie Toiletten
Sitzplätze
Führungen in einfacher Sprache

Wie komme ich zum Museum?

Das Museum steht am Klarissenplatz in Nürnberg.
Es ist in der Nähe vom Hauptbahnhof.
Man kann mit Bus oder Bahn kommen.
Es gibt Parkhäuser in der Nähe.

Gibt es Führungen?

Ja, es gibt Führungen.
Auch in einfacher Sprache.
Man kann sich anmelden.
Es gibt Angebote für Gruppen, Schulen und Familien.

Warum ist das Museum besonders?

Das Museum zeigt Kunst und Design zusammen.
Die Räume sind hell und offen.
Es gibt viele Veranstaltungen.
Das Museum ist ein Ort für neue Ideen.