Jan A. Staiger

A circle of 12 gold stars

Wie inszeniert sich die Europäische Union?

 

Der Dokumentarfotograf Jan A. Staiger thematisiert in seinen Bildern politische Symbolik und hat dafür das Zentrum der europäischen Spitzenpolitik erkundet: Brüssel. Seine Bilder werden regelmäßig in der internationalen Tagespresse abgedruckt. Die Präsentation im NMN ist seine erste museale Ausstellung.

Ein Raum
23.05.202526.10.2025
Besuch planen
Heute nicht geöffnet
Besuch planen
Jan A. Staiger
A circle of 12 gold stars
Heute
Heute nicht geöffnet
Oder eine Jahreskarte? Werden Sie NMN Freund
Fragen & Antworten
Anfahrt
Das Neue Museum Nürnberg liegt direkt am Hauptbahnhof und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. Der Eingang befindet sich am Klarissenplatz. Vom Bahnhofsplatz führt ein kurzer Fußweg durch den Handwerkerhof Nürnberg direkt zum Museum. In der Nähe stehen zudem mehrere Parkhäuser zur Verfügung.
Barrierefreiheit vor Ort
Das Neue Museum Nürnberg ist barrierefrei zugänglich. Der Eingang am Klarissenplatz ist stufenlos erreichbar, alle Ausstellungsräume sowie Foyer und Auditorium können bequem mit Rampen oder Aufzug besucht werden. Rollstühle und Gehwagen stehen kostenlos zur Ausleihe bereit, rollstuhlgerechte Toiletten und Sitzgelegenheiten sind vorhanden. Auch Assistenzhunde sind willkommen. In der Nähe befinden sich barrierefreie Parkplätze und mehrere Parkhäuser, die Anreise ist zudem über den Hauptbahnhof möglich. Bei Fragen oder Unterstützungswünschen hilft unser Team an der Kasse jederzeit gerne weiter.
Wie funktioniert das Onlineticket?
Wenn Sie auf „Onlineticket kaufen“ klicken, werden Sie in unseren neuen Ticketshop weitergeleitet. Dort können Sie direkt Eintrittskarten oder Tickets zu Veranstaltungen auswählen und kaufen. Mit dem gekauften Ticket haben Sie direkten Zugang zu den Ausstellungsräumen – bitte zeigen Sie es beim Eintritt vor.
Wo kann ich Führungen buchen?
Führungen können Sie direkt in unserem Ticketshop online buchen. Bitte bringen Sie Ihr Ticket entweder ausgedruckt oder auf Ihrem Smartphone mit. Natürlich können Sie Tickets auch weiterhin wie gewohnt an der Museumskasse erwerben.
Gibt es eine Garderobe?
Bitte schließen Sie während Ihres Besuchs Taschen und Rucksäcke in der Garderobe ein. Aus Sicherheitsgründen dürfen Taschen größer als DIN A4 (ca. 20 × 30 cm), Koffer, Rucksäcke, sperrige Gegenstände und Schirme nicht in die Ausstellungsräume mitgenommen werden. Im Oberen und Unteren Foyer stehen Schließfächer (1-Euro-Pfand, kostenlose Nutzung) zur Verfügung. Große Koffer können wir leider nicht aufbewahren.
Blick in die Ausstellung Foto: Neues Museum Nürnberg (Annette Kradisch)

Blick in die Ausstellung

Foto: Neues Museum Nürnberg (Annette Kradisch)

Jan A. Staiger (* 1995) stammt aus Nürnberg und lebt in Brüssel. Seinen Bildern liegen genaue Beobachtungen zugrunde. Sie wechseln geschickt zwischen Dokumentation und Inszenierung. Für seine Ausstellung im NMN hat er eine besondere Art der Präsentation gewählt, jede Fotografie ist mit einem Auszug aus dem Kapitel Brand Voice (Markenstimme) des internen Social-Media-Handbuchs der Europäischen Volkspartei (EVP), 2023, versehen.

Internationale Kunst mit regionalem Bezug.

Wir möchten Sie mit Künstlerinnen und Künstlern überraschen, die neue Perspektiven zeigen und dem breiten Publikum nicht unbedingt bekannt sind.