Im Fokus
von 12.05.2011 bis 11.09.2011

Schwarz. Werner Knaupp – Acryl, Pastell, Kugelschreiber

Sammlungspräsentation

Schwarz.

Werner Knaupp – Acryl, Pastell, Kugelschreiber

Werner Knaupp (*1936 Nürnberg) ist ein Künstler, der Grenzen überschreitet und dabei seine Kunst zu immer neuen Horizonten vorantreibt. In der Auseinandersetzung mit der Landschaft, die im Mittelpunkt der Sammlungspräsentation steht, verwirft er radikal alle romantisierenden Vorstellungen. Seine Bilder von unwirtlichen Wüsten, Vulkanen, Bergen oder schroffen Klippen mit anbrandendem Meer lassen eine »Natur ohne menschliches Maß« Erlebnis werden.

Auf Reisen unter anderem in die Sahara und Antarktis, auf die Lofoten und Hawaii, nach Neuseeland und Island entwickelte Werner Knaupp sein Verständnis von Natur als »Kraftfeld«, dessen Energien er in Malerei übersetzt. In der Werkgruppe der Westmännerinseln verschmelzen der Bildgegenstand und der Prozess des Malens vollends. Das Strömen der in vielen Schichten aufgetragenen Acrylfarbe, deren glänzendes Oberflächenrelief höchst beweglich scheint, ist pure Malerei und zugleich sinnfällige ästhetische Metapher für das tiefe Meer, das alle menschliche Fassungskraft übersteigt.