Im Fokus
von 13.05.2013 bis 13.08.2013

Jiří Kolář

Sammlungspräsentation

Jiří Kolář

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der im September 1990 vereinbarten Städtepartnerschaft Nürnbergs mit Prag präsentiert das Neue Museum eine Auswahl von Werken des tschechischen Künstlers Jiří Kolář (1914–2002). Der Grenzgänger zwischen Literatur und bildender Kunst ist im Neuen Museum so gut wie in keinem anderen deutschen Haus mit Werken vertreten. Jiří Kolář hat die Collage, wie sie von den Kubisten, Dadaisten und Surrealisten geprägt worden war, in verschiedenste Richtungen fortentwickelt. Je nach Ausgangsmaterial und Technik unterschied er ›Rollagen‹, ›Prollagen‹, ›Chiasmagen‹ und andere Formen.

Noch nie im Neuen Museum gezeigte Arbeiten werden im Mittelpunkt der Präsentation stehen, darunter auch Am Anfang war das Wort, ein überdimensional großer Apfel mit zwei Meter Durchmesser. Das auf der gesamten Oberfläche von einer Collage überzogene Objekt aus Styropor schuf Kolář 1969 in Nürnberg für ein filmisches Künstlerporträt des Saarländischen Rundfunks.