Konzert

Ensemble Aktuell 2015

Konzert der Hochschule für Musik Nürnberg

Konzert

Ensemble Aktuell

Konzert der Hochschule für Musik Nürnberg

In diesem Konzert des Ensemble Aktuell der Musikhochschule wird Kammermusik des Komponisten Siegfried Matthus zu hören sein. Matthus zählt zu den bedeutendsten zeitgenössischen Komponisten der ehemaligen DDR und auch Gesamtdeutschlands.

Seine unverwechselbare und anhaltend kreative Musikalität richtet sich bei seinen Werken stets zuerst nach den individuellen Ausdrucksbedürfnissen und fragt nicht, was herkömmlichen Kunstdoktrinen als wünschenswert erscheint. Sein Werk ist so umfassend wie vielseitig – es beinhaltet rund 600 Kompositionen von Opern über symphonische Werke und Solokonzerte, Hörspiel- und Filmmusiken bis zu Kammermusik und Liedern. Ein Ausschnitt aus seinem Kammermusikwerk wird an diesem Abend präsentiert.

Das Ensemble Aktuell ist ein Ensemble für Neue Musik und besteht aus Studierenden der Hochschule für Musik Nürnberg unter Leitung von Gottfried Rüll. Es formiert sich jeweils nach den Erfordernissen der Konzertprogramme neu.

Das Konzert findet im Lichthof des Neuen Museums statt.

Der Eintritt ist frei.

Kooperation

Eine Koperation des Neuen Museums mit der Hochschule für Musik Nürnberg

Gefördert von Musik Klier