Film

Film "Gerhard Richter Painting"

Film

Gerhard Richter Painting

Buch und Regie: Corinna Belz

Dokumentation 2011. Dauer: 97 Minuten.

Gerhard Richter, einer der international bedeutendsten Künstler der Gegenwart, öffnete der Filmemacherin Corinna Belz im Frühjahr und Sommer 2009 sein Atelier, wo er an einer Serie großer abstrakter Bilder arbeitete. Der Film Gerhard Richter Painting gewährt einmalige Einblicke in die Arbeit des Künstlers. In ruhigen, hoch konzentrierten Einstellungen lässt er den Zuschauer an einem sehr persönlichen, spannungsgeladenen Schaffensprozess teilhaben. Er zeigt, wie Richter malt, wie er seine Bilder betrachtet und beurteilt, wie er mit ihnen kommuniziert, wie er überlegt, abwartet, verwirft, überarbeitet, manchmal auch zerstört und neu beginnt.

Der Film ist ein Zeugnis der vielschichtigen Vorgänge künstlerischen Schaffens, ist eindringliches Porträt des Künstlers bei der Arbeit – und ein faszinierender Film über das Sehen selbst.

Der Film wird im Auditorium des Neuen Museums gezeigt.

Kosten: 4 Euro, ermäßigt 2 Euro

Tickets im Vorverkauf:
www.reservix.de