Im Fokus
von 04.05.2019 bis 01.11.2020

Imi Knoebel

Bleu Blue

Imi Knoebel (geb. 1940) zählt zu den bedeutendsten deutschen Künstlern der Gegen­wart. Seine Malerei ist analytisch und zugleich höchst sinnlich, sie er­scheint hermetisch und bleibt dabei doch immer zugänglich, sie ist streng und im nächs­ten Moment völlig frei, sie schöpft aus der Geschichte der Moder­ne und ist doch ganz gegenwärtig. Auch das Zeigen und Verbergen gehört zu jenen Dicho­tomien, die Knoebels Werk kennzeichnen. Im Stapeln und Schich­ten findet sie ihre Tech­nik. Imi Knoebel arbeitet mit dem Bildträger wie mit Farbe und Form.

Das riesige Bild Bleu Blue von 2003 aus der Sammlung von Kerstin Hiller und Helmut Schmel­zer ist nur auf den ers­ten Blick ein tiefblaues Monochrom. Denn an den Rändern und in den fei­nen Spalten des mehrteiligen Bildes zeigen sich andere Blau- und Türkis-, ja sogar Rottöne, mit denen tieferliegende Platten und Profile bemalt sind.