Ausstellung
von 19.11.2010 bis 21.11.2010

Auf den Tisch!

Im Rahmen der Ateliertage EinBlick zeigt das Forum für angewandte Kunst bereits zum vierten Mal eine Präsentation im Neuen Museum, dieses Mal zum Thema Tischkultur. Auf den Tisch! – so der programmatische Titel – sollen die ausgestellten Dinge, denn dort finden sie ihre eigentliche Bestimmung.

Aus dem Kreis der Teilnehmer der Ateliertage und deren Gästen hat das Forum Arbeiten ausgewählt, die spannende Vielfalt zeigen. Von Bechern und Gläsern über Geschirr, Schalen und Besteck bis hin zu Leuchtern und Vasen. Sie zeugen von der Auseinandersetzung mit einem bestimmten Material und mit dessen Eigenschaften. Auch verdeutlichen sie inhaltliche Konzepte der beteiligten Künstler, das Formulieren einer individuellen Formensprache und das Ausloten von Grenzbereichen zu Objekt, Skulptur oder Design.

Kooperation

Eine Kooperation des Neuen Museums und des Forum für angewandte Kunst e.V.