Int. Faber-Castell Preis für Zeichnung 2015: Nominierte Künstlerinnen und Künstler

PRESSEMITTEILUNG 17.02.2015

Internationaler Faber-Castell Preis für Zeichnung 2015:

Die nominierten Künstlerinnen und Künstler stehen fest

Der zweite Schritt der Preisvergabe ist eingeleitet: Die Ende letzten Jahres formierte internationale Nominierungsjury hat ihre Künstler-Vorschläge nun benannt. Diese sind:

• Ed Atkins, London
  • Anastasia Ax, Athen/Stockholm
  • Ulla von Brandenburg, Paris
  • Aleksandra Chaushova, Brüssel
  • Julia Haller, Wien

Der Internationale Faber-Castell Preis für Zeichnung, eine Kooperation des Neuen Museums Nürnberg und des Unternehmens Faber-Castell, wird im Juli 2015 zum zweiten Mal im Neuen Museum in Nürnberg verliehen. Der Preis richtet sich an eine internationale Künstlerpersönlichkeit bis um die 40 Jahre, die im Bereich der Zeichnung innovativ arbeitet und eine außergewöhnliche Entwicklung erwarten lässt. Die unterschiedlichen Ansätze von Zeichnung können dabei bis zu medienübergreifenden Werken reichen und veranschaulichen die Aktualität und Autonomie des Mediums. Das Preisgeld beträgt 15.000 Euro. Der Internationale Faber-Castell Preis für Zeichnung wurde 2012 erstmals vergeben, Preisträgerin war die amerikanische Künstlerin Trisha Donnelly.

Im ersten Durchgang wurde von einer fünfköpfigen internationalen Nominierungsjury jeweils eine künstlerische Position benannt. Der Nominierungsjury gehören an:

Dr. Marion Ackermann, Direktorin Stiftung Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Prof. Dr. Daniel Birnbaum, Direktor Moderna Museet, Stockholm, Karola Kraus, Direktorin Mumok, Wien, Hans Ulrich Obrist, Co-Direktor Serpentine Gallery, London, Dirk Snauwaert, Direktor Wiels, Brüssel.

Arbeiten aller fünf nominierten Künstlerinnen und Künstler werden im Sommer 2015 in einer gemeinsamen Ausstellung im Neuen Museum präsentiert. Auf dieser Grundlage ermittelt noch vor der Ausstellungseröffnung eine zweite, ebenfalls international besetzte Fachjury den Preisträger oder die Preisträgerin. Die festliche Preisverleihung erfolgt im Rahmen der Ausstellungseröffnung am 16. Juli 2015. Laufzeit der Ausstellung im Neuen Museum in Nürnberg mit den nominierten Künstlerinnen und Künstlern ist vom 17. Juli bis 11. Oktober 2015.

Mit der 2012 ins Leben gerufenen Kooperation des Neuen Museums und des Unternehmens Faber-Castell wird ein internationales Format geprägt, mit dem aktuelle Kunst von gewichtiger Reputation gefördert und ausgestellt wird. Die Partner verbindet ihre hohe Affinität zu den Themen Design und bildende Kunst, welche Grundlage für die gemeinsame Konzeption ist. Für die Realisierung des Preises und die damit verbundene Ausstellung zeichnet das Neue Museum in Nürnberg verantwortlich.

Das Neue Museum – Staatliches Museum für Kunst und Design in Nürnberg versteht sich als ein Ort der Offenheit und Inspiration, der Bildung und des Dialogs. Das Museum verfügt über einen umfangreichen Sammlungsbestand zeitgenössischer Kunst und zeigt Malerei, Skulptur, Fotografie und Medienkunst von 1945 bis heute in seinen Sammlungspräsentationen sowie in den zahlreichen Wechselausstellungen. Für den Bereich Design besteht eine Kooperation mit der Neuen Sammlung –The International Design Museum Munich. Die gleichgewichtige Präsentation von Bildender Kunst und Design in einem Museum ist weithin einmalig. Mit seiner prägnanten, modernen Architektur und der imposanten Glasfassade ist das Museum ein modernes Wahrzeichen der Stadt Nürnberg und der gesamten Metropolregion.

Der internationale Schreib- und Zeichengerätehersteller Faber-Castell engagiert sich seit Jahrzehnten im Bereich der zeitgenössischen Kunst. Das zwischen 1980 und 1993 gemeinsam mit der Stadt Nürnberg veranstaltete „Zeichenstipendium Nürnberg" wurde unter dem Begriff des „Stadtzeichners" bekannt. Dieses „Artist in Residence"-Programm konnte insgesamt dreizehnmal realisiert werden und galt als feste Einrichtung innerhalb der internationalen Förderstipendien für junge Künstler und Künstlerinnen in Deutschland. Die persönliche Affinität des Vorstandsvorsitzenden der Faber-Castell AG, Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell, zur zeitgenössischen Kunst regte zeitgleich auch den Aufbau einer Unternehmenssammlung an. Zudem gründete er 1995 die Akademie Faber-Castell. Sie gibt Menschen mit kreativer Begabung die Möglichkeit, sich gestalterisch weiterzubilden oder ein qualifiziertes Studium zu absolvieren.

Eine Kooperation des Neuen Museums mit dem Unternehmen Faber-Castell

Auslober / Projektpartner