100 beste Plakate 16

Deutschland Österreich Schweiz

27. Juli bis 10. September 2017

Die Ausstellung der 100 besten Plakate aus den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz wird 2017 zum inzwischen siebten Mal in Folge im Neuen Museum Nürnberg gezeigt. Die Schau basiert auf einem jährlichen Wettbewerb des Vereins 100 Beste Plakate e. V., der seit sechzehn Jahren länderübergreifend angelegt ist.

Gestalter, Auftraggeber und Druckereien waren aufgerufen, Plakate einzureichen, die im Jahr 2016 gestaltet und realisiert worden sind. Mit einer Rekordbeteiligung von über 630 Teilnehmern wurden für den aktuellen Wettbewerb insgesamt mehr als 2.100 Plakate eingereicht – dies bedeutet eine nochmalige Steigerung im Vergleich zu den Vorjahren. Aus diesen wurden von einer fünfköpfigen, international besetzten Jury in einer Online-Vorauswahl 814 für die Endrunde nominiert, aus denen sie schließlich die 100 besten Plakate und Plakatserien kürten.

Die Siegermotive gliedern sich hierbei in drei Kategorien: Auftragsarbeiten, Eigenaufträge bzw. freie künstlerische Plakate und studentische Projektaufträge. Somit repräsentiert die Auswahl eine breite stilistische Palette des Plakat-Designs im deutschsprachigen Raum und zeigt die Arbeiten von professionellen Gestaltern und Studie­renden gleichberechtigt nebeneinander.

Auffallend im diesjährigen Wettbewerb ist das Spiel mit typografischen Mitteln, eine Vorliebe für schwarz-weiße Gestaltungen und minimalistische Formen einerseits, aber auch höchst gestaltungsintensive Varianten andererseits.

Die Wettbewerbsergebnisse werden jedes Jahr in einer Wanderausstellung mit Stationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gezeigt. Das Design der Ausstellungsgestaltung stammt wie im letzten Jahr von C2F, CH Luzern; das Corporate Design für diesen Wettbewerbsjahrgang wird von Yuan Wang, Studierender an der HfG Offenbach unter Betreuung von Prof. Sascha Lobe gestaltet. Im Jahrbuch 100 beste Plakate 16 sind die diesjährigen Preisträgerplakate in Zusammenarbeit mit dem Kettler-Verlag publiziert worden.

Der Wettbewerb zeigt erneut die Lebenslust der Plakatkultur und deren wichtigen Beitrag zur visuellen Kultur. Die Ausstellung der 100 besten Plakate lädt auch in diesem Jahr wieder zu einer facettenreichen Reise durch das aktuelle Plakatdesign ein!

Ausstellung in den Foyers des Neuen Museums.
Der Eintritt ist frei.

Während der Laufzeit der Ausstellung stehen wir Ihnen gerne auf Wunsch für einen Ausstellungsrundgang zur Verfügung. Zur Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an Eva Martin.

Eine Ausstellung des 100 Beste Plakate e. V. in Zusammenarbeit mit dem Neuen Museum Nürnberg
www.100-beste-plakate.de

Eva Martin, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit