Konzert

Joep Beving

Konzert der Reihe Across in Kooperation mit dem E-Werk, Erlangen

Konzert

Joep Beving

Die Liebe des Amsterdamer Komponisten und Musikers Joep Beving zu seinem Instrument begann schon in jungen Jahren. Damals hatte er zunächst das Ziel, so viele Töne wie möglich in einer Minute zu treffen. Schnell entdeckte er jedoch die Musik als Mittel, um das auszudrücken, was ihm wichtig ist. Beving selbst beschreibt es so: „Die Welt ist zurzeit ein hektischer Ort. Musik als unsere universelle Sprache hat die Macht, zu vereinen. Es ist unglaublich, zu sehen dass ein komplett unabhängiger Künstler wie ich Menschen auf der ganzen Welt erreichen kann, einfach nur dadurch, dass ich Musik spiele, an die ich selbst glaube – Musik in ihrer reinsten Form." Es geht Beving dabei um absolute Ästhetik.

"Joep Beving verbindet minimalistische Klänge mit großem Gefühl und erinnert darin an Lubomyr Melnyk, Olafur Arnalds und Nils Frahm. Der Pianist aus Amsterdam arbeitet ausschließlich instrumental und navigiert gekonnt zwischen klassischer und zeitgenössischer Musik. Seine betörenden Stücke schwanken zwischen Freude und Melancholie und wirken wie eine Einladung zur Introspektion.
Abstrakt ist die Musik von Joep Beving deshalb noch lange nicht – im Gegenteil, auf seinem ersten Album "Solipsism" hört man das Knacken des Klaviers, das Rascheln von Stoff und bisweilen sogar das entfernte Rauschen eines Fernsehgerätes, was seinen Aufnahmen etwas sehr Persönliches gibt." (Arte)

Am 7. April 2017 erscheint das neue Album "'Prehension'" von Joep Beving bei Deutsche Grammophon.

Das Konzert findet im Rahmen des Internationalen Piano Days statt, den Nils Frahm ins Leben gerufen hat.

Einlass 20.30 Uhr, Beginn 21 Uhr
Das Konzert ist bestuhlt.

Karten an allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

Kooperation

Eine Kooperation des Neuen Museums mit dem E-Werk Kulturzentrum, Erlangen