Presseinfo

Hexagonal Water Pavilion

Klarissenplatz

Hexagonal Water Pavilion
des Künstlers Jeppe Hein

18. Juli bis 19. Oktober 2014

Dank der großzügigen Unterstützung von vielen Seiten – von zahlreichen privaten Spendern, der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg, der IHK-Kulturstiftung der mittelfränkischen Wirtschaft, der Förderstiftung des Neuen Museums, der Museumsinitiative Freunde und Förderer des Neuen Museums e.V., Rotary Clubs in Nürnberg, Nürnberger Nachrichten, Carl Friedrich Eckart Stiftung, Hotel Victoria – konnte im Jahr 2013 der interaktive Wasserpavillon Hexagonal Water Pavilion des Künstlers Jeppe Hein erworben werden!

So ist es möglich: der begehbare Brunnen wird auch in diesem Sommer wieder auf dem Klarissenplatz stehen und Jung und Alt, Groß und Klein gleichermaßen begeistern!

Mit seinen Arbeiten, die den Bereich der Bildenden Kunst hin zur Architektur und zum Design erweitern, thematisiert Jeppe Hein die veränderlichen Grenzen zwischen Gegensätzen wie Innen und Außen oder Aktion und Reaktion. Seine Arbeiten verbinden ihren Funktionalismus dabei oft mit sinnlichen und räumlichen Erfahrungen der Betrachter, häufig werden die Besucher durch Interaktivität in die künstlerischen Arbeiten mit einbezogen.

So auch bei der Installation Hexagonal Water Pavilion vor dem Neuen Museum. Auf den ersten Blick sieht diese Skulptur im öffentlichen Raum in Form eines Wasserpavillons unzugänglich aus. Doch schnell wird deutlich, dass sich die Wasserwände über eine Computersteuerung nach Sektionen aufteilen. Nach dem Prinzip des Zufalls werden so jeweils einzelne Wasserwände ausgeschaltet und dem Besucher ein Weg durch das Wasserlabyrinth ermöglicht – trockenen Fußes!

Jeppe Hein selbst bezeichnet seine Kunst als „Werkzeug für Kommunikation und Dialog" – dies konnte im Sommer 2012 und 2013 auf dem Klarissenplatz auf das Wunderbarste bewiesen werden.

Der diesjährige Start des Brunnens ist Teil eines facettenreichen Abends: wir eröffnen am 17. Juli 2014 um 19 Uhr die Ausstellung Farbe im Quadrat. Amish Quilts und James Turrell und begehen in diesem Rahmen auch die offizielle Verabschiedung der Direktorin des Neuen Museums, Dr. Angelika Nollert.

Großzügige Unterstützung

Erneut möchten wir betonen, dass der Ankauf des Brunnens ohne die außerordentlich großzügige Unterstützung vieler Beteiligter nie möglich gewesen wäre. Den entscheidenden Ausschlag gaben die Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg sowie die Nürnberger Nachrichten. Die Nürnberger Nachrichten hatten eine Spendenaktion ins Leben gerufen, die allein bereits 55.000,- Euro eingebracht hatte. Diese hohe Summe, die aus nahezu ausschließlich privaten rund 350 Einzelspenden zwischen 5,- und  10.000,- Euro zustande kam, spiegelt die Begeisterung der Öffentlichkeit für dieses besondere Kunstwerk.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei:

Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg, IHK-Kulturstiftung der mittelfränkischen Wirtschaft, Förderstiftung Neues Museum in Nürnberg, Museumsinitiative Freunde und Förderer des Neuen Museums e.V., Rotary Clubs in Nürnberg, Nürnberger Nachrichten, Carl Friedrich Eckart Stiftung, Hotel Victoria Nürnberg sowie den vielen privaten Spendern.

Kontakt

Eva Martin, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0911 240 20 41
Fax: 0911 240 20 29

E-Mail: eveva.@s23aasd33s.coma.martin@nmne.de