Presseinfo

2. Internationaler Faber-Castell Preis für Zeichnung im Sommer 2015

Presseinfo

PRESSEMITTEILLUNG DEZEMBER 2014:

Internationaler Faber-Castell Preis für Zeichnung 2015

Faber-Castell International Drawing Award 2015

17. Juli bis 11. Oktober 2015

Im Juli 2015 wird zum zweiten Mal der Internationale Faber-Castell-Preis für Zeichnung im Neuen Museum in Nürnberg verliehen. Dieser Preis, der durch das Neue Museum in Nürnberg gemeinsam mit dem Unternehmen Faber-Castell initiiert worden ist, wird alle drei Jahre vergeben und ist erstmals im Jahr 2012 ausgelobt worden.

Die amerikanische Künstlerin Trisha Donnelly war 2012 die erste Preisträgerin, nominiert waren neben ihr die Bulgarin Sevda Chkoutova, Paulina Olowska aus Polen sowie Sabine Moritz und Jorinde Voigt aus Deutschland. Ausgezeichnet wird eine internationale Künstlerpersönlichkeit bis um die 40 Jahre, die vorwiegend im Medium der Zeichnung arbeitet und aufgrund ihres innovativen Potentials künftig eine außergewöhnliche Entwicklung erwarten lässt. Das Preisgeld beträgt 15.000,- Euro.

Zur Ermittlung des Preisträgers werden bei jeder Durchführung fünf internationale Kuratoren als Nomi-natoren eingeladen, jeweils eine/n Künstler/in vorzuschlagen. Diese fünf nominierten Künstler/innen nehmen an der Ausstellung im Neuen Museum in Nürnberg teil. Vor der Eröffnung der Ausstellung wird aus den Kandidaten die/der Preisträger/in durch eine wechselnde international besetzte Fachjury ermittelt.

Das Familienunternehmen Faber-Castell, weltweiter Hersteller von Schreib- und Zeichengeräten, engagiert sich seit Jahrzehnten im Bereich der zeitgenössischen Kunst. Mit der 2012 ins Leben gerufenen Kooperation des Neuen Museums und des Unternehmens Faber-Castell wird ein internationales Format geprägt, das aktuelle Kunst mit internationaler Reputation fördert und ausstellt. Bereits die erste Durchführung und die Wahl der Preisträgerin 2012 haben hier Maßstäbe gesetzt.

Kooperation

Eine Kooperation des Neuen Museums in Nürnberg mit dem Unternehmen Faber-Castell

Auslober / Projektpartner

Faber-Castell
Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell

Neues Museum in Nürnberg
Dr. Eva Kraus, Direktorin Neues Museum

 

Kuratorin der Ausstellung:

Dr. Melitta Kliege, Neues Museum in Nürnberg

Projektleitung:

Ulrike Hammad
Leitung Sammlung Faber-Castell

Dr. Melitta Kliege
Ausstellungsleitung Neues Museum

Presse:

Eva Martin
Leitung Öffentlichkeits- und Pressearbeit Neues Museum
mamart@s23aasd33s.comrtin@nmne.de

Sandra Suppa
Head of Corporate Communications, Faber-Castell
prpres@s23aasd33s.comess-office@faber-castelle.de